ATELIER

HELLA KÜHNEL

ATELIER

HELLA KÜHNEL

ATELIER

HELLA KÜHNEL

Arbeiten

Die Wiederentdeckung der Landschaft in der Kunst

Nachdem die Landschaft viele Jahrzehnte nicht mehr bildwürdig war, entwickelt sich allmählich wieder ein Bewusstsein für die Bedeutung der Natur fiir den Menschen und dafür, wie ihre Kraft und Schönheit die menschliche Seele formt und bildet.
Innere und äussere Natur (innere: die des Menschen) gehören zusammen und machen die Existenz des Menschen aus. Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, die Natur nur als ökonomischen Faktor zu schätzen und ihre Ausbeutung zu betreiben, aber zum Menschsein gehört ihre Kraft und Vielfalt, ihre Schönheit und Freude, ihre Lebendigkeit und Poetik.

Daher arbeite ich seit vielen Jahren mit und vor der Natur, versuche mich an sie anzuschmiegen und einen Ausdruck ftir ihre Unmittelbarkeit, Kraft und Sinnlichkeit, zu finden,die sich im Innern verdichtet und zur Form wird, die nach aussen drängt. Farbe und Rhythmus als Elemente des Lebendigen spielen dabei eine grosse Rolle.
Neben Bildern, in denen man das Durchfreuen der Natur spürt gibt es solche, in denen Einsamkeit und Entwurzelung des Menschen spürbar werden. Es ist jedoch der Betrachter selbst, der entscheidet, was fiir ihn wirksam ist.

Aber es ist eines ganz sicher: für die Natur ist der Mensch vollkommen gleichgültig und unbedeutend. Es ist der Mensch, der die Natur braucht.

 

Malerei

Aquarelle

Zeichnung

4 Versuche über Mohn